Vereinsgeschichte


Am 17. Juli 1965 versammelten sich 20 angehende Gärtner in der Gaststätte "Pik-Bube"

in Dortmund Schüren. Sie gründeten den Kleingärtnerverein "Im Maasbruch" e.V.

Im Dezember 1966 stellte die Stadt Dortmund ein Gelände von 40 000 qm, an der Gevelsbergerstrasse

in Schüren zur Verfügung. Bei der ersten Bearbeitung des Bodens kam allerlei Bauschutt und Unrat zum Vorschein.

Schließlich wurde das gesamte Gelände im folgenden Jahr mit Erde aufgefüllt.

 

In einem 1. Bauabschnitt 1968, nach dem die Gärten Nr.1 bis 32 zugeteilt waren, konnte mit der Gartenarbeit

begonnen werden. Die Gärten Nr. 33 bis 54 wurden dann 1969 für den 2. Bauabschnitt zugeteilt.

Nun wurde auch die Hauptwasserleitung in Gemeinschaftsarbeit verlegt. Aus der Gartengemeinschaft heraus

bildete sich dann im Jahr 1971 eine Frauengruppe. Mit dem Verlegen der Hauptstromleitung im Jahre 1971, war dann die Versorgung mit Wasser und Strom in allen Einzelgärten gewährleistet.

 

Schon 1973 entstand der Plan, ein Vereinshaus zu bauen. Dieser wurde dann im Jahr 1977 mit der Grundsteinlegung umgesetzt. In vielen Gemeinschaftsstunden wurde das Vereinshaus dann 1979 fertig gestellt. Die Einweihungsfeier fand jedoch im Frühjahr 1980 statt.

In den folgenden Jahren wurden dann zahlreiche Umbauarbeiten am Vereinshaus vorgenommen.

Die von den Gartenfreunden liebevoll gestaltete Anlage mit ihren Einzelgärten wurde 1986 mit dem 1. Platz des Anlagenwettbewerbes "Goldener Spaten", eine Auszeichnung des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine,

belohnt. Es folgten in den Jahren danach, noch mehrere zweite und dritte Plätze. 1997 wurde diese Auszeichnung

dem Gartenverein nochmals mit einem 1. Platz verliehen. Viele Jahre gute und engagierte Gemeinschaftsarbeit

und der persönliche Einsatz vieler Gartenfreundinnen und Gartenfreunde fand damit ihre Anerkennung.

 

Im Jahr 1987 standen Sanierungsarbeiten der Wege und der Parkplätze an. Das Vereinsleben wurde im Jahr 1989

mit der Bildung einer Singegruppe erweitert und bereichert bis heute mit ihren Auftritten das Vereinsleben.

Das Jahr 1990 stand im Zeichen des 25-jährigen Vereinsjubiläums. Mit einem großen Festprogramm

und vielen Ehrengästen, wurde dies vom 10. bis 12. August gefeiert. In den Jahren 2005 bis 2007 war wieder Gemeinschaftsarbeit gefragt, es wuden die Gartenwege in der Gartenanlage erneuert. Der Beschluss der Mitgliederversammlung, die Gartenanlage an das öffentliche Kanalnetz anzuschließen, wurde im Jahr 2010 umgesetzt.

Am 20.10.2010 waren alle 55 Lauben an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen.

 

Die Gemeinschaft der Gartenfreunde war wieder einmal gefordert und hatte funktioniert. Bei dem im 2012

durchgeführten Anlagenwettbewerb "Goldener Spaten" zeichnete der Stadtverband Dortmunder Gartenveriene,

den Gartenverein mit einem 2. Platz im Bezirk Süd aus. Die jährlich stattfindenden Sommerfeste mit den Kinderfesten,

sind bei Gartenfreunden und der Nachbarschaft sehr beliebt. In alter Tradition wird der 1. Mai, das Erntedank- und Weihnachtsfest gefeiert. Die Gartenanlage präsentiert sich zeitgemäß, mit ihren gepflegten Gärten und ihrem Rahmengrün.

Quelle: Gartenfreund Nr.11 November 2013

 

Kurzübersicht:

 

Gründungsjahr       1965

Anzahl der Gärten  55

 

Vorsitzende des Vereins:

 

1965 - 1975 Ernst Wyborny

1975 - 1977 Herbert Faust

1977 - 1979 Gerd Kürschner

1979 - 1985 Herbert Zarth

1985 - 2001 Gerd Steinke

2001 - 2009 Karl Bürgener

2009 - 2010 Udo Externbrink

2010 - 2012 Bernd Münnekhoff

2012 - 2017 Viola Kratz

2017 - heute Jan Cieluch